Training bei der Great Lakes Filmproduction

Mitte März 2002 war ich für knapp zwei Wochen in Ugandas Hauptstadt Kampala, um dort Vorbereitungen für ein eher ungewöhnliches (Ausbildungs-) Projekt zu treffen. Dort sollten 10 junge Leute - zum großen Teil mit Vorerfahrungen - in den Bereichen Drehbuch, Regie, Kamera, Ton, Licht und Schnitt ausgebildet werden.

Die in einem deutsch-ugandischen Joint-Venture entstehende Great Lakes Filmproduction will damit die Qualität der landeseigenen Film- und TV-Produktionen auf einen internationalen Standard heben. Es sollen neben Dokumentationen für die vielen im Lande befindlichen NGO's (Non-Gouvernement-Organisations) auch Soaps zur Gesundheitlichen Aufklärung entstehen, sowie Produktionen für ausländische Produktionsgesellschaften durchgeführt werden können.

Alle Bewerber hatten eine Aufnahmeprüfung zu durchlaufen.. Die Kandidaten für die “Kameraklasse” mußten beispielsweiße in etwa 45 Minuten einen ca. 4 Minuten langen Film (“Schnitt” in der Kamera) über die belebte Jinja-Road in Kampala drehen.

 

 


Starten sollte die Ausbildung dann ursrünglich im Früh-Sommer 2002, aber die afrikanischen Stolpersteine haben es bis Herbst hinausgezögert. Inzwischen sind alle Seminare über die Bühne gegangen und im März/April 2003 wurde die erste Übungsproduktion gestartet. Der Film mit dem Titel “Get up, it’s time” will ugandischen Jugendlichen Mut machen, sich selbstständig zu machen anstatt vergeblich auf einen Job zu warten. Trotz der sehr kurzen Ausbildunszeit ist das Ergebnis dieses Spielfilms mit Doku-Teil wirklich sehenswert.
Ausbilder waren u.a. Angela Gläser für Drehbuch & Regie, Martin Bourgund für Licht, Andreas Frowein für Kamera & Schnitt.

Die bisherigen Erfahrungen habe ich in einem Artikel für die Fachzeitschriften CUT und Kameramann niedergeschrieben.