”The Heart of Kampala“
(Das Herz von Kampala)
-> English version
 

 

 

Der Taxipark, über den der größte Teil des Nahverkehrs läuft, liegt wie eine Schüssel mitten in Kampala. Das was aussieht wie ein See der Unordnung arbeitet überraschenderweise sehr effizient. Fast den ganzen Tag werden hier Menschen und Güter durch die engen Durchfahrten und Korridore herein und wieder heraus gepumpt.

 

 

 

 

 

 

 

Abends von fünf bis sieben ist das Pulsen am stärksten. Wer dann nicht weiß wo er hin will und zielstrebig darauf zusteuert, hat keine Chance. Erst nach Mitternacht wird es langsam ruhiger, ab zwei legt das Herz eine Pause ein. Aber ab vier fangen die ersten Ausrufer schon wieder an die Kunden zu ihrer „Stage“ zu locken

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben Fahrern, Ausrufern und Ordnern, verdienen noch viele andere hier ihren Lebensunterhalt: Zeitungsverkäufer, Schuhputzer, fliegende Händler und auch Diebe versuchen ihr Glück. Die Enge, Hitze, Lautstärke scheinen oftmals kaum aushaltbar, aber wer genau hinhört, hört die Symphonie einer afrikanischen Großstadt.

 

 

 

 

 

 

 

“The Heart of Kampala”
Regie: Winnie Gamisha und Andreas Frowein
Kamera: Andreas Frowein
Ton: David Kimera
Produktion:
Tezran Productions Ltd. + Andreas Frowein Film
Gedreht wurde im Sommer 2004 auf Mini-DV im Format 16:9

DVDs sind in deutsch und englisch verfügbar